Freude schenken

Pro Sternschnuppe

Die Woche vom 8. bis 12.12 2014 stand im Schulhaus Rüterwis in Zollikerberg ganz unter dem Motto „Freude schenken“. Während dieser Zeit arbeiteten immer zwei bis drei Klassen zusammen. Sie konnten selber bestimmen, wie und wem sie Freude schenken wollten.

Die 1. Klasse der Lehrpersonen Weibel und Leitner und die 4. Klasse der Lehrpersonen Streiff und Kiefer bastelten kleine Geschenke wie Buchzeichen, Schreibkarten, Zündholzschachteln, Geschenkanhänger und backten Weihnachtsguetsli, Muffins und kleine Hexenhäuschen.

Die Kinder richteten anschliessend auf dem Schulhof einen Pausenkiosk ein, wo sie Punsch, Backwaren und belegte Brötchen verkauften. Besonders freuten sie sich auch darauf, ihre Sachen „auf der Gasse“ verkaufen zu dürfen. Mit „Bauchläden“ machten sie sich in Gruppen auf den Weg und schon nach wenigen Stunden hatten die meisten Köstlichkeiten Abnehmer oder Abnehmerinnen gefunden.

Den Reinerlös – eine stolze Summe – überwiesen die Schülerinnen und Schüler mit grossem Stolz der Sternschnuppe.

Zurück