Debora

Herzenswünsche

Mario und Luigi, die Figuren aus dem Videospiel "Super Mario", sind Deboras Helden. Für das Mädchen gab es nicht Cooleres, als mit den beiden ein Wettrennen auf einer Kart-Bahn zu fahren …

Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass die 9-jährige Debora zu den grössten Fans von Mario und Luigi gehört. Sie kennt alle Videospiele, am liebsten trägt sie eine Imitation von Marios Schirmmütze und an ihrem Geburtstag wartet jeweils eine Super Mario-Torte auf das Mädchen, das mit einem Entwicklungsrückstand lebt. Sie liebt es, in das Universum ihrer Helden einzutauchen. Kein Wunder, träumte sie davon, Super Mario, Luigi und andere Figuren aus dem Videospiel in echt zu treffen.

Was für ein Glück für uns, dass sich fünf Cosplayer bereit erklärten, Deboras Traum zu verwirklichen. Eigens für ihre Wunscherfüllung fertigten die jungen Menschen, deren Leidenschaft es ist, Figuren aus Mangas, Filmen oder Videospielen möglichst originalgetreu nachzuahmen, die Kostüme von Mario, Luigi und Prinzessin Peach an. Begleitet wurden sie von Prinzessin Harmonie und der fleischfressenden Pflanze Piranha.

Als Debora ihren Idolen auf der Kartbahn in echt gegenüberstand, kam sie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Aufregung wuchs weiter, als sie sich in ein Kart setzen und sich mit ihnen eine «Rennen» liefern durfte. Dreimal zehn Minuten drehte Debora Runde um Runde, am Steuer immer eines ihrer Vorbilder. Am Ende stand Debora auf dem Siegerpodest und strahlte mit den Prinzessinnen, Super Mario, Luigi und der Pflanze um die Wette.

Zurück