Benno

Herzenswünsche

Haare! Das ist Bennos grosse Leidenschaft und er hat selbst viele und sehr schöne davon. Diese hegt und pflegt er sorgfältig und mit viel Hingabe. Sein sehnlichster Wunsch lag also auf der Hand: einen Tag lang ein richtiger Friseur sein.

Benno verbringt zu Hause unzählige Stunden damit, für seine «Kundinnen» in Form von Friseurpuppenköpfen verschiedene Frisuren zu kreieren. Sein minutiös geordnetes Sortiment an Haargummis, -klammern und -spangen kommt dabei rege zum Einsatz. Um seine selbst erworbenen Fähigkeiten zu professionalisieren, durfte Benno sich einen Nachmittag lang in einem eigens für ihn geöffneten Friseursalon schulen lassen.

Nach intensiven Diskussionen über Styling-Techniken mit Coiffeur-Meister Pascal Ventura, dem erfahrenen Figaro, der ihm an diesem Tag zur Seite stand, machten sich die beiden an die Arbeit: Sechs Friseurpuppen standen bereit, um durch Benno aufgehübscht zu werden. Mit Bürsten, Haarteilen, Perlenstäben, Haarnadeln und Zöpfen ausgerüstet, machte sich Benno an die Arbeit und erhielt von Pascal professionelle Tipps, wie die kunstvollen Frisuren am besten gelingen.

Die geteilte Leidenschaft der beiden verband sie sehr schnell zu einem eingespielten Team: Benno sprudelte vor kreativen Ideen, Pascal leitete Benno an, diese handwerklich umzusetzen – so verging der Nachmittag wie im Fluge. Unzählige Ideen und neu gelernte Fertigkeiten nahm Benno nach diesem wunderbaren Tag mit nach Hause. Seinen eigenen Friseurpuppen bleibt wohl kaum mehr eine ruhige Minute …

Zurück